Einkauf Exzellenz

 

Pole Position für den Einkauf

Bei der Analyse von (Geschäfts-) Prozessen analysieren wir die Prozesskette für gewöhnlich von hinten nach vorne (Upstream) um der Orientierung am Kundenbedarf gerecht zu werden und die Materialflüsse im Unternehmen besser nachvollziehen zu können. Der Einkauf liegt aus dieser Perspektive betrachtet ganz hinten und tritt so als noch wichtigeres Glied der Kette in Erscheinung. Als Quelle für korrekt gebündelte Materialflüsse, die ins Unternehmen eingebracht werden, werden hier wichtige Entscheidungen getroffen. Wir bieten Ihnen hier die Unterstützung, die Sie benötigen – sowohl bei der Planung der Konzepte als auch in der Umsetzungsphase.

 

Was haben Sie davon?

Im Einkauf kann hinsichtlich einer schlanken Organisation viel entschieden und auf den Weg gebracht werden – und genau das machen wir gemeinsam mit Ihnen. Qualität, Termintreue, Verkaufspreis und Bestände werden von Faktoren beeinflusst, die sowohl für Sie als Kunden, als auch für uns als Beratung und Vertreter der schlanken Produktions-Philosophie sehr wichtig sind. Wir identifizieren diese Faktoren und sorgen dafür, dass Sie sich strategisch und operativ im Einkauf zukunftssicher aufzustellen können.

Wie gehen wir vor?

  • Kostenoptimierungen
  • Lieferantenmanagement: Generierung von Bündelungseffekten. Erarbeitung einer Warengruppenstrategie, Unterstützung bei Auswahl, Verhandlung und eventuell Verlagerung von Lieferanten
  • Effiziente Dispositionsverfahren: Kanban mit Lieferanten, Konsignationslager, Just-in-Time Lieferungen, Organisation von Milkrun
  • LCC (Low Cost Country): Ausarbeitung und Umsetzung sinnvoller LCC-Strategien; Einkauf in LCC unter Berücksichtigung von TCO-Kriterien (Total Cost of Ownership)
  • Verhandlungen: Unterstützung bei komplexen, schwierigen Verhandlungen; Training für Verhandlungsführung
  • Lieferantenkooperationsprojekte: Produktwertanalyse, Kaufteilpreisanalyse und Prozessverbesserungen beim Lieferanten, Erstellung von Schattenkalkulationen der Zukaufteile
  • E-Procurement: Erstellung von Online-Katalogen für Verbrauchsmaterialien. Auswahl von Produktgruppen mit Potenzial, Verhandlung mit Lieferanten, Schulung und Motivation von Lieferanten und internen Mitarbeitern
  • Strategische Ausrichtung
  • Aufbau- und Ablauforganisation: Lead Buyer-Konzept, Trennung strategischer und operativer Einkauf, Aufbau Projekteinkauf, Implementierung effizienten Trouble Shootings bei Lieferproblemen
  • Aufbau eines effizienten Qualitätsmanagements für Lieferanten
  • Steuerung des Einkaufs mit Hilfe von Kennzahlen, Einführung Officefloor Management
  • Durchleuchtung der administrativen Supply Chain-Prozesse auf Verschwendungen mit Hilfe der Wertstromanalyse
  • Interim Einkaufsleitung
  • Make or Buy: Erstellung aussagekräftiger Make or Buy-Analysen inklusive Risikobewertung
  • Green Procurement: Hilfe bei der Etablierung eines Nachhaltigkeitsprogramms im Einkauf

Was bekommen Sie zusätzlich von uns?

Bei U2 haben Sie es mit Experten zu tun, die über langjährige Erfahrung im Bereich Lieferantenkooperationsprojekte und Kaufteilpreisanalyse verfügen. Sie alle haben ein profundes Einkaufs-Know-how durch Einkaufserfahrung in der Automobil- und Zulieferindustrie.