Der Weg zu LEAN-Enterprise – über Visual Facilitation

Die Vorzeigefabrik im Knorr-Bremse-Konzern soll am Standort Liberec in Tschechien entstehen – soviel war allen Beteiligten klar. Aber was heißt das konkret? Welche Ziele werden verfolgt, welche Projekte sollten dafür ins Leben gerufen werden und ganz zu Beginn: Wie wird LEAN innerhalb des Konzerns gelebt und was gibt es schon?

Um diese Fragen und die unterschiedlichsten Erwartungen aller Verantwortlichen zu klären, bedarf es mehr als einer kleinen Abstimmungsrunde. Wir bei U² nutzen hierfür einen sogenannten VISIONS-Workshop. Dabei werden in mehreren Stufen die Ziele erarbeitet und vor allem: bildhaft dokumentiert.

Visionsworkshop Grafik
[Erste Visualisierung der „Vorzeigefabrik Liberec“ in Visions-Workshop]

Was so trivial klingt, ist tatsächlich eine erhebliche Leistung (Stichwort: Visual Facilitation), deren Vorbereitung und Umsetzung aber langfristig ein tragfähiges Visionsbild gewährleistet. Wichtig ist, dass das Bild vor den Augen und unter Beteiligung aller entsteht. Damit erreichen wir, dass alle Verantwortlichen die Inhalte verstehen und vor allem „dahinter stehen“. Insbesondere bei einer Vision, deren Umsetzungshorizont üblicherweise bei 3-5 Jahren liegt, ist ein absolutes Commitment des Managements unverzichtbar.

Dieses Bild wird später genutzt, um über alle Hierarchiestufen des Unternehmens hinweg das gemeinsame Ziel aufzuzeigen und um langfristig auf Kurs zu bleiben.

Visionsworkshop_Grafik_2
[Professionelle Umsetzung zur dauerhaften Visualisierung der „Vorzeigefabrik Liberec“ im Werk – www.v-quadrat.de]