Erstes U² Schweiz Lean-Symposium in Baar!

DFr: Mit Topmanagern und Experten, gelang mit dem ersten
Lean-Symposium der U² Schweiz der Symposiums-Auftakt vortrefflich. Rund um das Thema „Lean“ für Produktion, Administration und Management wurde präsentiert, diskutiert und auch praktisch geübt. Besonders auf das „Anfassbare“ wurde Wert gelegt. Die Teilnehmer „produzierten“ nach Push- und Pull-Prinzipien und lernten spielerisch die Einflüsse von Losgrößen und Verschwendung auf die Durchlaufzeit und Bestände in einem Montageprozess. Weitere Übungen zu 5S, Ordnung und Sauberkeit, der Signifikanz von Standards und den Vorzügen von Arbeitsroutinen ergänzten das Spektrum von „Lean live“. Letztlich durfte mit den Ansätzen der Wertstromanalyse ein einfacher Modell-Prozess optimiert werden.

Das Interesse und Engagement der Teilnehmer war entsprechend groß. Das Feedback fiel, nicht zuletzt wegen des gelungenen Mixes aus Theorie und Praxis, durchweg positiv aus.
Genau das ist die Handschrift von U², ausgerichtet auf mittelständische Strukturen in KMUs als auch in großen Unternehmungen.

Mit einem gemeinsamen Abendschmaus bei Sonnenuntergang am Zugersee klang die Veranstaltung stimmungsvoll aus.

Das nächste Lean-Symposium in der Schweiz ist für den 22. September 2016 vorgesehen. Dieses Mal vor Ort, im Hause unseres Referenzkunden, der Hapa AG in CH-Volketswil.