Kaizen

« Zurück zum Index

Management-Prinzip mit Schwerpunkt auf der Verbesserung von vorhandenen Dienstleitungen, Geschäftsprozessen, Methoden, Produktionsmitteln, Produkten, Techniken etc. Die beiden japanischen Silben KAI (Veränderung) und ZEN (Gut / zum Guten) stehen also für kontinuierliche Verbesserung. Anders ausgedrückt meint Kaizen den Wandel zum Besseren bzw. die Weiterentwicklung. Es ist eine Management-Philosophie, die die Rolle des Managements im kontinuierlichen Fördern und Einführen kleiner Verbesserungen definiert, die jeden Mitarbeiter einschließt. Es ist ein Prozess der dauernden Verbesserung in kleinen Schritten, der einen Prozess effizienter, wirksamer, kontrollierter und anpassungsfähiger macht. Die Verbesserungen werden gewöhnlich mit wenig oder keinem Aufwand, ohne hoch entwickelte Techniken oder teure Ausrüstung, vollbracht. Die Konzentration liegt in der Vereinfachung, komplizierte Prozesse werden in ihre Teilprozesse herunter gebrochen und dann verbessert. Kaizen konzentriert sich auf:

– Mehrwert- und Nichtmehrwertarbeitstätigkeiten

– Vermeidung von Muda (Verschwendung)

– Prinzipien des Materialhandlings und Gebrauch des One-Piece Flow

– Dokumentation von Standardbetriebsverfahren

– Der fünf S für die Arbeitsplatz-Organisation

– Transparenz schaffen: Informationsinhalte und deren visuelle Umsetzung auf den entsprechenden Kommunikationsmedien vereinfachen

– Just-in-time Prinzipien, um nur die Einheiten in den richtigen Mengen, rechtzeitig und mit richtigen Mitteln zu erzeugen

– Poka-Joke, Fehler verhindern oder entdecken

– dynamische Teams, die Probleme lösen, Kommunikationskompetenz besitzen und Konflikte meistern.

 

« Zurück zum Index