LEAN around the clock 2017 – ein Marathon der besonderen Art

Foto 1_AußenanscihtMit LEAN around the clock fand am 9. + 10. Feb. 2017 in der Alten Feuerwache in Mannheim ein ganz außergewöhnliches Event statt, an dem U² einmal mehr Ausdauer und LEAN Erfahrung zeigen konnte.

Der Titel der Veranstaltung hielt was er versprach: zwei Tage lang hatten sich LEAN Enthusiasten voll und ganz diesem Thema verschrieben. Die Vorträge, Erlebnisberichte und Diskussionen des ersten Tages wurden um Mitternacht nur durch die musikalische Darbietung der Band Century’s Crime und einer kurzen Regenerationspause unterbrochen, ehe am zweiten Tag pünktlich um sechs Uhr morgens der erste Referent schon wieder startete.

Foto2Thematisiert wurde die Anwendung von LEAN Werkzeugen ebenso wie die Frage zur Bedeutung von Führungskräften im LEAN Veränderungsprozess und, ob sich LEAN überhaupt lohnt. Auch spezifische Fragen zu Industrie 4.0, LEAN Administration oder LEAN Simulationen und Spiele blieben nicht unbeantwortet.

Mit dem inspirierenden Impulsvortrag „Wenn der LEAN Erfolg verpufft“ konnte U² Geschäftsführerin Sandra Stoll die Zuhörer in ihren Bann ziehen und den LEAN Enterprise Gedanken sowie das Potential von Shopfloor und Officefloor Management vermitteln.

IMG_0307Am U² Informationsstand nutzten zahlreiche Teilnehmer die Gelegenheit, Unterstützungs- und Problemlösungsoptionen am konkreten Beispiel aus ihrem eigenen Unternehmen zu diskutieren.

Letztendlich war die 2-tägige, unkonventionelle Veranstaltung in angenehm lockerer Atmosphäre ein toller Erfolg und ermöglichte so etwas wie „LEAN zum Anfassen“.
LEAN around the clock – eine Event-Bezeichnung, die man auch als Botschaft verstehen könnte: Wer einmal mit LEAN angefangen hat, der sollte keine Pause mehr machen! (www.leanaroundtheclock.de)