Lean Impulsvortrag an der Hochschule in Esslingen

Der Maschinenbau in der Region Stuttgart gehört selbst im europäischen Maßstab zu den starken Impulsgebern von Innovation und Fortschritt. Genau in diesem Kraftfeld befindet sich die Fakultät Maschinenbau der Hochschule Esslingen und versorgt viele Unternehmen mit hervorragend ausgebildeten Maschinenbau-Ingenieuren.

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Thomas Hörz legt höchsten Wert auf einen hohen Praxisbezug der Vorlesungen und arbeitet seit mehr als zwei Jahren mit U² zusammen. So erhalten die Studenten des 6. Semesters mit dem Schwerpunkt „Entwicklung und Produktion“ einem interaktiven Impulsvortrag zum Thema Lean.

Was ist Lean Enterprise? Welche Lean Methoden kommen in der Produktion, Administration und Entwicklung zum Einsatz? Wie schaffen es Unternehmen durch die richtige Führung und Qualifikation dem Verbesserungsprozess nachhaltig Raum zu geben?

Mit zahlreichen Beispielen, Übungen und Simulationen sowie einer anschließenden Diskussion, erhalten die Studierenden einen Einblick in die Praxis und damit einen wertvollen Beitrag für den Berufseinstieg.

sandra_stoll sandra_stoll_2
Sandra Stoll, Geschäftsführerin der U² Unternehmensberatung & Umsetzungsunterstützung beim Impulsvortrag an der Hochschule in Esslingen