Qualifizierungsmaßnahmen, die dem Fachkräftemangel Paroli bieten

Neben bewährten LEAN-Schulungsmaßnahmen konzentrieren sich U² und A² auch auf die Qualifizierung fachfremder Mitarbeiter für neue Themenfelder. Hierbei wird dem Fachkräftemangel beispielsweise in den Bereichen mechanische Fertigung, Logistik und Montage entgegengewirkt.

Um die Qualität unserer Ausbildung sicherzustellen, stellt sich die Akademie in folgenden Modulen neu auf:
1. Technische Qualifizierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit zwischen U² und A²
2. Optimierung der bestehenden Schulungsmodule, angelehnt an die Erfahrungen der letzten 10 Jahre
„Lernen im Quadrat“
3. Ausbildung von Referenten und Führungskräfte „Train the Trainer“

1.       Technische Qualifizierung

Mit unseren neuen Modulen reagieren wir auf einen Hilferuf des Marktes. Der Fachkräftemangel ist in aller Munde und die Angst davor groß. Die Antwort kommt beispielsweise für das Thema mechanische Fertigung durch Basisschulungen von A²! Die Mannschaft von A² hat sich mit einem komplett neuen Schulungsprogramm, welches sich über 9 Module erstreckt, der Qualifizierung und Weiterbildung unserer Kunden gewidmet. Ziel dieser Schulung ist es, Mitarbeitern Kenntnisse zu vermitteln, kurzfristig Tätigkeiten in der mechanischen Fertigung selbstständig auszuüben. Mit unseren neuen Modulen, erlangen die Qualifikanten die Grundlagen fürs Messen, Zeichnung lesen, Programmieren, Maschinenbedienung und Dokumentation und somit zum sicheren Führen einer Maschine. Neben der Vermittlung von Grundlagen beinhalten die Schulungsmodule praktische Umfänge. Die kundenspezifischen Themen wie Steuerung, Bedienung der Anlagen oder konkrete Anforderungen an das zu bearbeitende Produktspektrum, werden bei jedem Kunden individuell erarbeitet und vor Ort geschult.

Parallel hat sich A² von Siemens für Ihre CNC-Schulungen zertifizieren lassen. Um die bestmöglichen Ergebnisse bei der CNC-Schulung (Programmieren) erzielen zu können, qualifizierten sich Janik Schmidt und Alexander Deske als zertifizierte Trainingspartner von Siemens für die Sinumerik Steuerung. Da es insgesamt weniger als 30 Trainingspartner gibt (Link), sind wir besonders stolz darauf als offizielle Partner von Siemens agieren zu können. Jede erfolgreich absolvierte Schulung wird mit einem entsprechenden Zertifikat belohnt.

2.       Optimierung bestehender Schulungsmodule

„Mit der Zeit gehen“: Besonders als Bildungsträger kommen wir nicht um die Notwendigkeit herum, auf den Markt zu reagieren. Nach mehr als 10 Jahren kontinuierlicher Optimierung der Schulungsmodule haben wir mit Wirkung zum neuen Jahr umfassendere Anpassungen vorgenommen. In die Anpassungen sind neben den Schulungs-Feedbacks Marktanalysen, Gespräche mit langjährigen Kunden und die Erfahrungen aus der Projektarbeit eingeflossen.

Wir freuen uns, unsere Schulungen zielgerichtet anbieten zu können! Wir arbeiten darauf hin unserer Maßnahmen nicht nur auf die einzelnen Branchenanforderungen, sondern auch an die Erfahrung der Teilnehmer anzupassen. Somit wird es unserer Akademie möglich, Schulungsinhalte intensiver auf die Bedürfnisse angepasst zu vermitteln.

3.       Train the Trainer

Über die Sachebene hinaus bedarf es auch Fähigkeiten, das Erlernte weiterzugeben. Daher bilden wir künftig noch gezielter Trainer aus. Das Modul Softskills mit seinen Bausteinen „Präsentation“, „Moderation“ und „Konfliktmanagement“ ist bereits heute ein erster Grundstein zur Trainerausbildung. Mit Hilfe konkreter Fallbeispiele sind die erweiterten Schulungsmodule bestückt und zeigen den künftigen Trainern auf, wo die Stolpersteine versteckt sind. Das neue Modul „Kommunikation“ dient der Persönlichkeitsentwicklung des Trainers, damit er die Teilnehmer auf der emotionalen Ebene erreicht, aber auch mit Störfaktoren souveräner umgeht. Daneben begleiten wir die neuen Trainer durch abgestimmte Einzelcoachings über definierte Zeiträume.

Mit der neuen Ausrichtung der Akademie stellen wir sicher, dass Wissen in Ihrem Unternehmen nicht nur aufgebaut, sondern auch weiterentwickelt und nachhaltig implementiert wird.