SMED-Workshop bei MS-Graessner

SMED-Workshop bei MS-Graessner

Im Rahmen des offenen Schulungsprogrammes von U² „Lernen im Quadrat“ fand im Juli die Ausbildung zum SMED Praktiker (Single Minute Exchange of Die) statt. Kleinere Lose, Steigerung der Maschinenverfügbarkeit (OEE) und Ausrichtung auf einen one piece flow sind die Zielsetzung der Rüstzeitreduzierung.

Der eintägige Theorieteil fand in den Räumlichkeiten von U² statt. Mit zahlreichen Simulationen und anschaulichen Praxisbeispielen wurde die Theorie für die Teilnehmer praxisnah vermittelt und ein gemeinsames Grundverständnis geschaffen.

Jetzt kommt die Praxis. Ärmel hochkrempeln, Sicherheitsschuhe an und ran an die Drehmaschine! Bei unserem Praxispartner MS-Graessner (www.graessner.de). Unter realen Bedingungen wurden mit den erlernten Lean Werkzeugen – wie z. B. Spaghetti-Diagramm, Videoanalyse, internes/externes Rüsten, Materialbereitstellung, usw. – ein Rüstprozess von den Teilnehmern analysiert und zusammen mit dem Maschinenbediener Verbesserungsmaßnahmen definiert.

Die neue Soll-Rüstzeit konnte bereits am dritten Workshoptag verifiziert werden: 82% Rüstzeit-Reduzierung von 28 auf knapp 5 Minuten wurden erreicht!

Zum Anschluss präsentierten die Teilnehmer die Ergebnisse der begeisterten Geschäftsleitung von MS-Graessner.

bild1smed1