U² Unternehmensberatung im DMG Kunden-Journal

Auszug aus dem DMG Kunden-Journal:

UKM Fahrzeugteile GmbH – Mit ProductivityPlus die Fertigung auf ein neues 
Level gebracht.

In Kooperation mit SANDVIK COROMANT, SCHUNK und U² bietet die DMG MORI Academy DMG MORI Kunden seit kurzem Schulungen und Prozessoptimierung über den gesamten Produktionsablauf an. Gemeinsam optimieren die vier Partner sowohl die Auswahl von Werkzeugen und Spannmitteln, als auch logistische Abläufe und die Organisation des gesamten Auftragsdurchlaufs. Das Produkt mit dem Namen ProductivityPlus basiert auf der Erkenntnis, dass in organisatorischen Prozessen – verglichen mit der reinen Zerspanungsoptimierung – häufig ein Vielfaches an Potenzial schlummert.

Als Pilotpartner hat die UKM Fahrzeugteile GmbH aus Reinsberg im November 2013 einen Fertigungsbereich zur Optimierung angeboten. Dieser war bezüglich Durchlaufzeit und Mitarbeitereinsatz deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Durch konstruktive Zusammenarbeit der UKM-Fachleute mit den Kooperationspartnern wurden die Maschinen ausgetaktet, Arbeitsabläufe standardisiert und Werkzeuge reduziert. So konnten die Maschinenlaufzeiten optimiert und Mitarbeiter für andere Fertigungsbereiche freigegeben werden. Das entspricht einer Ersparnis von jährlich über € 100.000,–. Dr. Ralph Kudla, Geschäftsführer der UKM Fahrzeugteile GmbH, dazu: „Mich begeistert die Praxisorientierung des ProductivityPlus-Teams und wie pragmatisch und kollegial die Umsetzung erfolgt ist.“ Die Produktion läuft seither wesentlich stabiler und wirtschaftlicher. Ein Grund für UKM, DMG MORI direkt mit einem weiteren Optimierungsprojekt zu beauftragen.

Arbeiten gemeinsam an mehr Effizienz: Claus Ehlers (SANDVIK Tooling Deutschland GmbH), Jörg Harings (Projektleiter DMG MORI Academy), Wolfgang Leuschen (Geschäftsführer U²) sowie Dr. Ralph Kudla (UKM Unternehmensgruppe) und sein Team (v. l.) haben mit ProductivityPlus die Fertigung bei der UKM GmbH optimiert.

“ Zitat DMG Kunden-Journal n°2 – 2014. Link zu dem Orginal Artikel