U² feiert 20-jähriges Firmenjubiläum in Mexiko

„Erfolge und Jubiläen soll man feiern.“ Mit dieser Grundeinstellung können wir uns sehr gut anfreunden,
und so feierten wir das 20-jährige U² Firmenjubiläum im Rahmen unserer diesjährigen Januarklausur in Mexiko.

Nach Sardinien (10 Jahre U²) und Rom (15 Jahre U²) war die Spannung bei den Mitarbeitern groß, wo
die „Arbeitsreise“ dieses Mal hinführt. Die Vorfreude war umso größer, als das Ziel Mexiko kurz vor
Jahreswechsel bekannt gegeben wurde.

Dennoch hatte auch die Januarklausur 2017 vorrangig das Ziel, das U² Team fachlich, methodisch und persönlich durch Vorträge, Case Studies und Mannschaftsspiele weiterzuentwickeln, um im Zeichen von LEAN optimal für aktuelle und zukünftige Kundenprojekte vorbereitet zu sein.

Ein Highlight in jeder Klausur ist die Wahl der vier U² Champions: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch besonderes Engagement und vorbildliche Kollegialität sowie Weiterentwicklung der Persönlichkeit und des Unternehmens auf sich aufmerksam machen, werden vom gesamten Beraterteam gewählt und mit dem Titel „U² Champion“ ausgezeichnet.

2. JK2017_Champions_Zuschnitt

Der Anteil des Feierns war natürlich im Vergleich zu einer „normalen“ Januarklausur etwas ausgeprägter. Während der mehrstündige Aufenthalt in einer Tequila-Destillerie mit obligatorischer Verkostung diverser Jahrgänge zum Pflichtprogramm zählte, wurde die Besichtigung einer Maya Ruinenstadt mit Tempelanlagen auf der Halbinsel Yucatán von vielen als kulturelle Kür eingestuft.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Doch die Fahrt mit Fischerbooten zu den Riesen-Seeschildkröten sollte uns dann wettertechnisch noch vor besondere Herausforderungen stellen: die Boote vom Typ „Walnussschale“ schienen für den plötzlich aufkommenden Regenguss in Verbindung mit erhöhtem Wellengang etwas überfordert zu sein; zumindest war jeder einzelne U²-ler bis zum Ende der Fahrt völlig durchnässt. Der Teamgeist und das Wir-Gefühl
hatten zu diesem Zeitpunkt maximalen Ausschlag.
Die abschließende Jeep Safari bei Sonnenschein „entschädigte“ uns dann aber wieder für die Erlebnisse auf hoher See.

Mit neuem Wissen zu LEAN Enterprise und interessanten Eindrücken von Mexiko kehrten wir nach
9 Tagen wieder nach Stuttgart zurück.

1_JK2017_Team