U² goes Sonthofen

Dieses Jahr war unsere Klausurtagung in zweierlei Hinsicht etwas anderes: Zum einen wurde die Januarklausur kurzerhand zu einer Aprilklausur gewandelt, zum anderen war das U²-Team das erste Mal seit 14 Jahren zu einer Klausurtagung in Deutschland geblieben. Die perfekte Location wurde in Sonthofen im Allgäu gefunden – mit den Alpen im Hintergrund und dem herrlichen Aprilwetter kamen hier alle auf Ihre Kosten.

sonthofe1  sonthofen2

Auch dieses Jahr standen wieder der Austausch zwischen den Kollegen – auch international aus dem SPI-Netzwerk – sowie die Nutzung der Schwarmintelligenz im Vordergrund.

Themengebiete wie die Weiterentwicklung des Anlagenverbesserungsprozesses (AVP), Industrie 4.0 und das Zusammenspiel mit Lean Management, das neue Lean-Lexikon auf der U²-Website, das 4Mat-Modell und vieles mehr wurden vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

 
Fester Bestandteil der Klausur: die Ehrung der Champions, welche für besonders hervorzuhebende Leistungen und Einsatzbereitschaft ausgezeichnet wurden. Diese wurde, wie jedes Jahr, durch eine freie Wahl von den U² Beratern bestimmt.

 

Neben der geistigen stand die körperliche Ertüchtigung in Form von Bergwandern,
Beach-Volleyball, dem „Spiel ohne Grenzen“, Pool planschen und am Abend das koordinierte Bewegen von Armen und Beinen zu fröhlicher Musik und Flüssigkeitsaufnahme.

Alles in allem, wieder eine gelungene Jahres-Auftaktveranstaltung, die mit interessanten Themen und Ausarbeitungen zu einer besonderen Woche im U²-Jahr gekürt werden kann.