Digitales Shopfloor Management – positive Erfahrung aus der Corona-Krise für die Zukunft nutzen

Seit Corona unseren Lebenswandel maßgeblich beeinflusst, haben wir alle eine Menge dazu gelernt – Zoom, Teams, WebEx etc. sind keine Fremdwörter mehr: Bisher haben wir uns noch mit Videokonferenzen arrangiert, inzwischen schätzen wir die Vorteile vernetzter, digitaler Plattformen.

Shopfloor Management bietet sich in idealer Weise an, die Visualisierung und Digitalisierung des visuellen Informationsaustauschs im Unternehmen voranzutreiben – die Sensibilität dafür ist jetzt gegeben, mehr denn je!

Mit dem Vorhandensein eines Shopfloor Managements (SFM), das die gesamte Mitarbeiterschaft und Führungsmannschaft einbindet, sind bereits die idealen Voraussetzungen geschaffen, mit dem nächsten Schritt die Digitalisierung zu starten.
Bei SFM sprechen wir von einem System, welches den Kommunikationsfluss wichtiger und dringender Informationen in allen Ebenen auf Problemlösung und Verbesserung ausrichtet. In operativen Bereichen können dies beispielsweise Nacharbeit, Fehlteile, Maschinenstillstände oder auch Lieferverzüge – in der Administration der Auftragsdurchlauf, Probleme mit Lieferanten oder der Termintreue von Serviceleistungen sein. Ein konsistentes SFM schafft es, all diese Informationen für die jeweils relevanten Personengruppen darzustellen und gezielt zu kommunizieren – vielfach ist es von hoher Bedeutung, was der vorgelagerte Fachbereich leistet  … und welchen Einfluss er auf die eigenen Aktivitäten nimmt!

Existiert ein solches SFM bereits als analoges System oder möchte ich genau diese teamorientierte Art der lösungsorientierten Kommunikation in meinem Unternehmen etablieren, dann ist mit unseren heutigen „Corona-Erfahrungen“ die Digitalisierung ein schon fast notwendiger Schritt.

Wir wissen heute, wie die digitale Kommunikation die Abwesenheit von Personen relativieren kann und dass der rein „analoge“ Informationsaustausch allzu häufig „versandet“ oder über Gebühr lange dauert.

Genau dagegen gehen wir an und können Sie unterstützen, das richtige System für Ihre Belange bzw. für Ihr Unternehmen zu konfigurieren.

Mit einer bereits etablierten Digitalen Plattform, die dafür beste Voraussetzungen bildet – hier arbeiten wir z. B. mit unserem schwedischen Partner MEVISIO zusammen –  sind wir heute schon in der Lage, binnen Tagen die erforderlichen Lösungen für Sie zu etablieren.

Das Digitale SQCDP-Board „mit Touch“ im Einsatz (U²/Mevisio)

 

U², U² Schweiz und A² bieten auch ein eigenes webbasiertes Modul an, das aktuell die Basis-Kommunikation des SFM visualisiert. Hier können wir im Austausch mit unseren Kunden weitere individualisierte Module anbieten, die rund um schlanke Prozesse für die Visualisierung und Kommunikation notwendig sind.

Das Eigenprodukt des Digitalen SQCDP-Boards „mit/ohne Touch“

 

Für eine Basisausführung des Digitalen Shopfloor Managements und die professionelle Einführung bieten wir Ihnen eine interessante Zusammenarbeit an: Testen Sie das System – zunächst kostenlos!

Zur Vertiefung dieser Thematik tauschen wir uns gerne mit Ihnen aus – wir sind flexibel, ob bei Ihnen vor Ort, in unseren Büroräumen in Stuttgart-Weilimdorf oder einfach Digital!