Lean Management Vortrag an der Hochschule Neu-Ulm

Am 4.5. fand in der Hochschule Neu-Ulm ein interessanter Vortrag zum Thema Lean Management im Einkauf statt.

Axel Gauss, Einkaufs-und Leanexperte der Unternehmensberatung U² aus Stuttgart, stellte vor 50 interessierten Zuhörern das Werkzeug Wertstromanalyse vor.

Zuerst füllten die Zuhörer eine Selbsteinschätzung aus, wie schlank die eigenen Beschaffungsprozesse denn tatsächlich schon sind. Die meisten Ergebnisse bewegten sich im Mittelfeld, so dass die Notwendigkeit für weitere Verbesserungen in den Prozessen schnell allen Beteiligten klar wurde.

IMG_2330

Nach einem kurzen theoretischen Vortrag über die Methode Wertstromanalyse in administrativen Prozessen, ging Herr Gauss schnell auf die Praxis ein. Anhand von zwei griffigen Beispielen aus der Beraterpraxis wurde Vorgehensweise und Ergebnisse anschaulich dargestellt. Zum Schluss gab es einen Überblick über die häufigsten Verschwendungen in Einkaufs-und Dispoprozessen.

Die Zuhörer aus Industrie und Lehre waren begeistert und nutzten die anschließende Fragerunde beim lockeren Get together ausführlich.