TPM hautnah erlebt – Workshop bei U² Praxispartner MS-GRAESSNER

Im Juli haben U² Schulungsteilnehmer im Rahmen ihrer Ausbildung zum LEAN Experten einen 2-tägigen TPM Workshop (Total Productive Maintenance – ganzheitliche Anlageninstandhaltung) mit U² Trainer Stefan Zink bei unserem Praxispartner MS-GRAESSNER absolviert. Ziel des Workshops war, die Erkenntnisse aus dem Theorieseminar am Vortag direkt vor Ort in der Produktion anzuwenden.

Zu Beginn des Workshops informierte sich das Team über den technischen Zustand der ausgewählten Anlage – eine Verzahnungsmaschine Gleason 200 G – durch Auswerten des Maschinen-Logbuchs und der Instandhaltungsberichte. Schnell wurde erkannt, dass viele Schwachstellen in der Vergangenheit bereits nachhaltig beseitigt werden konnten, einige Störungen jedoch noch nicht abgestellt waren. Diese galt es zu analysieren und Reparaturlösungen auszuarbeiten, um die Gesamtanlageneffizienz OEE weiter zu steigern.

Im zweiten Schritt ging es um die Reinigung der Maschine. Dabei wurde der Zustand der Anlagenkomponenten im Sinne einer visuellen Inspektion unter die Lupe genommen. Die Teilnehmer waren erstaunt über die Vielzahl gefundener, kleiner Mängel, die bisher noch keinen Maschinenstillstand verursacht hatten, aber irgendwann zu einem unplanmäßigen Ausfall hätten führen können. „Anfangs wusste ich gar nicht so recht, was wir durch Demontage von Abdeckblechen und Reinigen der Anlagenkomponenten eigentlich finden können, denn die Maschine funktioniert doch. Aber mir wurde schnell bewusst, welche Chancen und Möglichkeiten in der visuellen Inspektion stecken, und vor allem, welche Mängel ich ohne Instandhaltungsausbildung erkannt habe“ äußerte sich ein Teilnehmer.

u%c2%b2-tpm-workshop-bei-ms-graessner

Daher war es für die Workshop Beteiligten offensichtlich und naheliegend, bei der anschließenden Erstellung des Reinigungs- und Wartungsplans dem Anlagenbediener einfache Tätigkeiten zur vorbeugenden Wartung und Reinigung der Verzahnungsmaschine zu übertragen.

Im Abschluss-Feedback bestätigten die Teilnehmer, dass der tatsächliche Zustand von Anlagen sowie die Auswirkung von Anlagenstillständen für sie ab jetzt von größerer Bedeutung sind und der Einsatz von TPM eine unverzichtbare Methode zur Produktivitätssteigerung ist.

MS-GRAESSNER mit Stammsitz in Dettenhausen hat sich hauptsächlich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer Winkelgetriebe spezialisiert. Die Präzisionsantriebe werden zuerst berechnet und danach konstruiert. Die hohe Fertigungstiefe mit zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Bearbeitungsmaschinen ermöglicht eine effektive Herstellung hochwertiger Komponenten. Diese Komponenten werden bei MS-GRAESSNER montiert und die Winkelgetriebe auf den Prüfständen unter Berücksichtigung von Energieeffizienz und Laufruhe getestet. Die Winkelantriebe, vor allem die mit höchsten Übersetzungsverhältnissen, finden im Bereich der Automation und Robotik bevorzugt Anwendung (www.graessner.de).